Tagesbewegungen

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite > vendit-Client > Auswertungen > Automatengeschäft > Tagesbewegungen 

Allgemeine Beschreibung

In den Tagesbewegungen werden nicht nur alle Anfahrten sondern auch die Zusammenfassung jeglicher Buchungen zu diesem Automaten protokolliert und dargestellt.

Jeder Datensatz stellt eine Zusammenfassung aller Vorgänge, wie die Auslesung, die Bestandsänderung oder den Zusatzverkauf am Automaten dar, die bei einer Anfahrt durchgeführt wurden. Anhand der Tagesbewegungen wird in Zusammenhang mit der Auswertung der Gerätehistorie die Provisionsabrechnung durchgeführt.

Die Bedeutung der einzelnen Felder in den Tagesbewegungen werden in der folgenden Tabelle erläutert:

Attribute Beschreibung
Gerät / Identnr Stellt die Gerät- und Identnummer des angefahrenen Automaten dar.
Buchungszeitpunkt Gibt Zeitpunkt wieder, an dem die Geräteanfahrt über das Automaten-Buchungssystem verbucht wurde.
Platz Gibt den aktuellen Platz des Geräts zum Zeitpunkt der Automatenanfahrt wieder.
Datum Gibt das Datum der Automatenanfahrt wieder.
Tour Definiert die Tour der Automatenanfahrt.
Tag Stellt den Wochentag bzw. Zeitraum der Automatenanfahrt dar, wobei 1 für Montag, 2 für Dienstag, usw. steht. Die Angabe von z. B. "35" bedeutet eine Anfahrt von Mittwoch bis Freitag, während eine "62" eine Anfahrt von Samstag bis zum Dienstag der nächsten Woche bedeutet.
Gesamtumsatz Gibt den erzeugten Gesamtumsatz am Automaten zum KVP wieder. Dies entspricht der Summe aus Barumsatz (Schein- und Münzgeld) und Geldkarte.
Falschgeld Falls der Fahrer Falschgeld am Automaten entnommen hat, hat dieser die Möglichkeit das Falschgeld entsprechend zu erfassen. Sollte Falschgeld am Automaten vorhanden sein, sollte dies auch eine Differenz zur Folge haben.
Wechselgeld Zeigt die Summe des anteiligen Wechselgelds am erzeugten Gesamtumsatz zum KVP an.
Wareneinsatz Gibt den Warenwert zum KVP an, der am Automaten abgeflossen ist.
Geldkarte Stellt den Geldkartenumsatz des Automaten dar.
Prov. Zusatzverkauf Wurde ein Zusatzverkauf am Automaten getätigt und entspricht der Zahlbetrag dem wertmäßigen KVP, handelt es sich um einen provisionsfähigen Zusatzverkauf und wird dem Automaten als Umsatz zugeschrieben
Entlast. Zusatzverkauf Der zu entlastende Zusatzverkauf entspricht dem Gesamtumsatz aller Zusatzverkäufe am Automaten zum KVP.
Auslesung Dies Kennzeichen definiert den Auslesevorgang am Automaten. Zu Auswertungszwecken ist die Betrachtung mehrerer Auslesungen am Automaten notwendig.
Mdediff Der Fahrer wird am MDE aufgefordert das Gesamtbargeld zu erfassen. Stellt das MDE eine Differenz zum erfassten Wareneinsatz fest, wird diese Differenz als MDE-Differenz festgehalten. Der Fahrer wird anschließend aufgefordert das Gesamtbargeld erneut einzugeben. Die Differenz, die nach der zweiten Eingabe festgestellt wird, wird als Echt-Differenz festgehalten.
Echtdiff Stellt die ermittelte Differenz zwischen dem Gesamtumsatz und dem Wareneinsatz dar, nachdem der Fahrer das Gesamtbargeld erfasst hat.
Anfangszeit Gibt den Startzeitpunkt an, wann die Bearbeitung des Automaten gestartet wurde.
Endzeit Zeigt den Endzeitpunkt an, wann die Bearbeitung des Automaten beendet wurde.
Umsatz Netto Stellt den erzeugten Gesamtumsatz am Automaten zum Netto-Netto-EK dar.
Umsatz REP Gibt den erzeugten Gesamtumsatz am Automaten zum Rechnungsendpreis wieder.
Fahrer Zeigt die ID und den Namen des Fahrers an, der die Automatenanfahrt durchgeführt hat.
Fahrzeug Gibt die ID des Fahrzeugs wieder, mit der die Automatenanfahrt durchgeführt wurde.
virtueller Wert Stellt den Gesamtumsatz an Telefonkartenverkäufen dar.
S-Blatt Nachdem die Automatenanfahrt verbucht wurde, wird ein Protokoll, das sogenannte Summenblatt, erzeugt. Dieses Protokoll erhält eine fortlaufende eindeutige Nummer, die in diesem Feld nach gehalten wird.
Verarb. Nr. Gibt die Verarbeitungsnummer der Buchung wieder, mit der die Anfahrt verbucht wurde. Die Buchung selbst kann im Automaten-Buchungssystem nachträglich eingesehen werden.
Journal Bei Kombiautomaten mit Modemanschluss, werden Aufladenummern bei Telefonverkäufen an den Kunden ausgegeben. Bei der Auslesung am Automaten gibt der Automat ein Journal aus, welche Telefonverkäufe seit der letzten Anfahrt getätigt wurden. Dieses Journal enthält eine Kennnummer, die im gleichnamigen Feld angegeben wird.
GK-Lese-Gerät Gibt die ID des Geldkarten-Lese-Gerätes wieder, mit dem das Gerät ausgelesen wurde.
Bearb. Kz Stellt ein allgemeines Bearbeitungskennzeichen dar, welches der Fahrer über das MDE setzen kann, um Informationen weiterzugeben (zum Beispiel, wenn der Automat gereinigt werden muss oder der Kunde einen Besuch wünscht)
Diff. Kz Falls eine Differenz zwischen Warenwert und Umsatz festgestellt wurde, wird der Fahrer seitens des MDE aufgefordert ein Differenzkennzeichen zu vergeben.
Zusatzverkauf Wurde ein Zusatzverkauf am Automaten getätigt und entspricht der Zahlbetrag nicht dem wertmäßigen KVP, d.h. der Fahrer hat bereits einen Rabatt gewährt, handelt es sich um einen nicht-provisionsfähigen Zusatzverkauf und wird dem Automaten auch nicht als Umsatz zugeschrieben.
MDE-Verarbeitung Gibt die Vorgangsnummer der MDE-Verarbeitung wieder, mit der die MDE-Daten verarbeitet wurden. Sofern es sich um eine manuelle Buchung über das Automaten-Buchungssystem handelt, liegt keine MDE-Verarbeitungsnummer vor.
Programmierstatus Dieses Kennzeichen gibt den Erfolg einer Programmierung am Automaten (zum Beispiel Preisnummern- oder auch Wahlbildprogrammierung) wieder.
Scheingeld Gibt die Summe des Geldumsatzes wieder, die in Form von Scheingeld vorliegt.
Tubeninventur Stellt eine Kennzeichnung dar, ob am Automaten eine Tubeninventur durchgeführt wurde.
Tubeninventurwert Sofern eine Tubeninventur durchgeführt wurde, wird der Wert beim Tubeninventurwert hinterlegt.
Bestandsveränderungen Gibt die Summe der Bestandsveränderungen wieder, die am Automaten durchgeführt wurde.
Aktuell Gibt an, ob das Gerät zum Zeitpunkt der Buchung an dem eingetragenen Platz stand (0 = Das Gerät wurde bereits ab- und umgehängt, 1 = Gerät steht noch am eingetragenen Platz). Bei nicht angefahrenen Geräten ist das Kennzeichen irrelevant. Dieses gilt nur für gültige Anfahrten.
MDE-Gerät Gibt die Kennziffer des MDE-Geräts wieder, mit dem der Automat ausgelesen wurde.


Zusätzlich zu den Feldern auf der Maske können aus der Tabelle noch nachfolgende Informationen entnommen werden. Diese müssen ggf. noch über die Tabellenkonfiguration eingeblendet werden.

Attribute Beschreibung
Münzgeld Gibt die Summe des Geldumsatzes wieder, die in Form von Münzen vorliegt.
Bezugswoche Die Bezugswoche gibt die erste Kalenderwoche an, in der theoretisch die erste Anfahrt erfolgt ist und dient zur Grundlage für die Berechnung weiterer Touren-Anfahrten.
Frequenz Die Frequenz gibt die Abstände an, in denen die Anfahrten erfolgen.
Tour Tag Gibt den Wochentag an, an dem das Gerät laut Tourenplan hätte angefahren werden soll.
Spannung Angabe der Akkuspannung zum Zeitpunkt der Auslesung wieder.
Geld nachträglich? Das Kennzeichen gibt wieder, ob das Geld eines Automaten nachträglich in den Automaten gepackt wurde.
manuelle Nachbuchung Kennzeichen, ob es sich um eine manuelle Buchung von Entnahmen handelt. Dieses Kennzeichen kann im Buchungssystem bewusst gesetzt werden. Dient zur internen Unterscheidung von Buchungen.
Optimierung ausgeschaltet Kennzeichen, ob der Fahrer manuell die Optimierung auf dem MDE ausgeschaltet hat.



Seite eingebunden in: