Gerät Stammdaten

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Beschreibung

In den Stammdaten werden allgemeine Daten und Einstellungen zu einem Gerät festgehalten. Diese unterteilen sich hierbei in nachstehende Kategorien:


Allgemein

Attribute Beschreibung
Gerät/Identnr. Das Gerät stellt eine eindeutige ID eines Gerätes dar, während die Ident- oder Störnummer als zusätzliche Identifikation für das Gerät dient, über die ein Gerät einfacher gefunden werden kann. Die Identnummer sollte hierzu auf dem Gerät angebracht worden sein.
Platz Gibt an, an welchem Platz sich das Gerät aktuell befindet.
Debitor Gibt den Automatendulder an. Dieser muss zuvor als Debitor im System hinterlegt worden sein.
Kaufdatum Gibt das Datum wieder, an dem das Gerät gekauft worden ist.
Vertragsart Über dieses Kennzeichen kann die Art des Vertrags hinterlegt werden.
Aufstelldatum Stellt das Datum dar, an dem das Gerät aufgestellt worden ist.
l. Änderung Gibt das Datum der letzten Änderung am Gerätestamm wieder.
Wartungsvertrag Gibt das Datum an, an dem der Wartungsvertrag abgeschlossen wurde.
Info Wartungsvertrag Beschreibt eine zusätzliche Information zum Wartungsvertrag.
nächste Wartung Zeigt an, wann das Geräte das nächste Mal gewartet wird.
Info nächste Wartung Enthält zusätzliche Informationen zur nächsten Wartung.
MwSt.-Kz. Gibt wieder, ob die Artikel in dem Gerät mit voller, reduzierter oder gar keiner Mehrwertsteuer berechnet werden müssen.
wo Definiert, ob der Aufstellort innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes liegt.
wie Gibt die Aufstellart des Automaten wieder. Hier wird angegeben, ob dieser auf dem Boden steht oder an z. B. an einer Wand angebracht worden ist.
was Zeigt an, ob der Automat elektrisch oder mechanisch betrieben wird.
wer Gibt an, ob die Befüllung des Automaten durch den Kunden selbst oder durch eine andere Firma befüllt wird bzw. ob der Kunde einen Schlüssel für das Gerät besitzt.
Ausstattung Zeigt an, über welche Ausstattung der Automat verfügt.
Reservefeld Das Reservefeld ist ein allgemein nutzbares Feld für eigene Informationen.
Löschen Durch dieses Kennzeichen wird das Geräte als gelöscht markiert. Dies bezweckt, dass mit dem Geräte nicht mehr gearbeitet werden kann. Voraussetzung für das Löschen ist, dass das Gerät im Lager, in der Werkstatt oder auf dem Schrottplatz steht und weder über Bestand noch Tubenbestand verfügt.
Gerät im MDE Dieses Kennzeichen gibt an, ob sich das Gerät bereits auf dem MDE bzw. in der Aufbereitung für ein MDE befindet oder nicht.
Preis Stellt da, ob es sich bei dem Gerätepreis um einen Neu- oder Altpreis bzw. um einen Altpreis ohne Preisumstellung handelt.
Umsatzanteil (reduziert/frei) Bei aktivem Programm-Parameter kann hierüber angegeben werden, welcher prozentuale Anteil des Geräteumsatzes reduziert (7%) bzw. nicht (0%) versteuert werden muss. Der restliche Anteil wird voll (19%) versteuert.


Informationen

Attribute Beschreibung
Name Gibt den Vor- und Nachnamen des Debitoren wieder, der beim Platz hinterlegt wurde.
Tour Gibt die Tour an, welche zu dem Platz zugeordnet wurde.
Typ Zeigt die Bezeichnung des Geräte-Typen sowie den Hersteller an (kann über die Aktion "Typ wechseln" geändert werden).
Wahlen / Schächte Stellt die Anzahl der Wahlen und Schächte dar, die für den Geräte-Typen angegeben wurden.


Track & Trace

Sofern es sich bei dem Gerät um einen Tabakwaren-Verkaufsautomaten handelt, benötigt diese "Einrichtung" eine F-ID. Da diese ID an den Platz gebunden ist, muss diese über den Platzstamm und der Anwender-Aktion "F-IDs für alle Geräte anfordern" beantragt werden. Alternativ können die F-IDs für mehrere Plätze über das Programm "IDs anfordern" angefordert werden. Die Anforderung von F-IDs ist nur dann notwendig, wenn das Geräte ohne F-ID bereits auf einem Platz steht. Wird dieses über das Aufgaben-System abgehangen oder anderenorts wieder aufgestellt, so werden vom Aufgaben-System automatisch F-ID freigestellt bzw. wieder zugewiesen oder wenn notwendig beauftragt.


Einstellungen

Attribute Beschreibung
Typ Faces Gibt das Regelwerk an, welches zur Errechnung des Wahlbildes für den Automaten gelten soll. Dieses muss zuvor unter Typ Faces angelegt worden sein.
Sozialschlüssel Stellt den Sozialschlüssel dar, der dem Gerät zugeordnet wurde.
Kaufpreis Zeigt den Kaufpreis des Gerätes an.
AFA-Satz Definiert den Satz zur linearen Abschreibung und dient zur Absetzung für Abnutzung (AfA).
Restwert Stellt den Restwert des Automaten dar.
DTV-Kunde Gibt wieder, ob der Debitor ein DTV-Kunde ist und verknüpft diesen.
DTV-Gerät Zeigt die Verknüpfung zu einem DTV-Gerät an.
DTV-Reemtsma Mit Hilfe dieses Feldes kann ein Kennzeichen vergeben werden, das zur Gruppierung der Geräte für den DTV-Reemtsma-Daten-Transfer dient. Anhand dieses Kennzeichens kann beim Transfer eingegrenzt werden, für welche Geräte die Daten aufbereitet werden sollen.
DTV-Geschäftsart Gibt den Sozialschlüssel an, der die DTV-Geschäftsart abbildet.
Art Faces Gibt an, wie die Umsetzung des Wahlbildes auf dem Automaten erfolgen soll.
Optimierung Dieses Kennzeichen steuert die Optimierung im MDE und Schachtumbau. Hier kann ausgewählt werden, ob das Gerät optimiert, nicht optimiert oder ein Sortenwechsel zugelassen ist, bei dem aber Bestandsveränderungen gesperrt sind.
Warenbedarf ausgeschlossen Mit Hilfe dieser Option kann gesteuert werden, ob das ausgewählte Gerät eine automatische Warenbedarfsermittlung erfolgen darf oder nicht. Wird der Warenbedarf für das Gerät nicht ausgeschlossen, wird dieser mit zum benötigten Tourengesamtvolumen dazu berechnet. Somit kann für eine Tour eine automatische Fahrzeugbeladung durchgeführt werden.
Bestand Zeigt den Warenbestand des Automaten an.
Tubenbestand Gibt den Bestand der einzelnen Geldtuben für das Wechselgeld wieder.
Auslesung Definiert das bevorzugte Ausleseverfahren (die Schnittstelle) für den Automaten. Das MDE nutzt für eine Auslesung zuerst die Schnittstelle, die hier angegeben wird. Misslingt dies, werden danach andere Ausleseverfahren verwendet.
Anzahl Auslesungen Gibt die Anzahl der Auslesungen seit der letzten Automateninventur wieder. Dieser Wert ist manuell anpassbar. Bei einem Wert von 99 erfolgt eine Zwangszählung des Gerätes, unabhängig davon wie viele Geräte an dem Tag schon inventiert wurden oder noch werden.
Artikel-Prog. Sofern der dazugehörige Programm-Parameter aktiv gesetzt wurde, wird dieses Kennzeichen bei der MDE-Aufbereitung an das MDE übertragen. Dieses steuert, dass die Artikelnummern in die Wahlen programmiert werden.
Lokalschlüssel Zeigt an, ob der Fahrer einen Schlüssel für den Platz/ das Lokal hat.
Telemetrie Durch dieses Kennzeichen wird definiert, ob es sich bei dem Gerät um ein Telemetrie-/VMDS-Gerät (mit Anbindung an das G&F-System) handelt.
Telemetrie Notiz * Mit dieser Notiz kann im Gerät vermerkt werden, ob es im VMDS-System eine offene Störung zu dem Automaten gibt, die noch nicht nach vendit importiert worden ist (z. B. weil die Störung für den Export noch nicht freigegeben wurde).
* aktuell nicht implementiert


Schlüssel

In dieser Kategorie können neben diversen Schlüsselnummern ebenfalls die Gerätenummer des Gerätes gepflegt werden.


Freie Felder

In den freien Feldern hat der Anwender die Möglichkeit diverse eigene Informationen abzubilden. Diese können dabei in alphanumerischen oder numerischen Feldern hinterlegt werden. Zusätzlich können allgemeine Beschreibungen sowie ein Stellplatz hinterlegt werden.

Anwender-Aktionen

Sonstiges

  • Typ wechseln Das Wechseln eines Geräte-Typen kann über diese Aktion bewerkstelligt werden. Hierzu öffnen sich ein Assistent, über den der neue Typ eingetragen bzw. rausgesucht werden kann. Zusätzlich wird rein informatorisch der alte Geräte-Typ angezeigt. Unterscheidet sich die Anzahl der Wahlen und/oder Schächte, wird der Anwender entsprechend darauf hingewiesen. Wird dennoch ein Wechsel vorgenommen, so werden dem Schachtstamm neue Schächte hinzugefügt oder entfernt. Hierbei ist zu beachten, dass Schächte nur dann entfernt werden können, wenn die aktuelle und die max. Füllhöhe 0 beträgt. Ein Typ-Wechsel ist nicht möglich, wenn keine Schächte entfernt werden können oder wenn beim Geräte bereits Wahlen vorhanden sind.
  • Lagerverschiebung Über diese Aktion kann ein eingelagertes Geräte von einem Lager in ein anderes verschoben werden. Hierbei kann eine Verschiebung auf die im Firmenstamm hinterlegten Automatenplätze oder die über die Bereichs-Parameter hinterlegten Lagerplätze verschoben werden.


Belege

  • Geräteinformationsblatt öffnen Das Geräteinformationsblatt enthält diverse Informationen zu einem Gerät, welches in Form eines PDFs angezeigt wird. Zu den dargestellten Daten gehören zum einen Informationen zum Platz, zum Geräte sowie zu Schachtbeständen.


Kontext-Menü (zusätzliche Aktionen)

  • Platz öffnen Über diese "Gehe zu"-Aktion hat der Anwender die Möglichkeit direkt den Platzstamm zu öffnen, der bei dem ausgewählten Gerät hinterlegt wurde.
  • Sortenabflüsse öffnen Mit Hilfe dieser Aktion werden speziell die Sortenabflussschnitte für das ausgewählte Gerät geöffnet.
  • Umsatinfo Gerät öffnen Über diese Aktion kann der Anwender die Umsatzinformationen des Gerätes in Kombination mit dem Platz einsehen.
  • Umsatzinfo Platz öffnen Möchte der Anwender nur die Umsatzinformationen des aktuell zugewiesenen Platzes einsehen, so kann diese mit Hilfe dieser Aktion zusammengestellt werden.


Bereichs-Parameter

Mit Hilfe von Bereichs-Parametern hat der Anwender die Möglichkeit bspw. bestimmte Programmabläufe hervorzurufen oder Standard-Vorgaben zu definieren. Diese Parameter können über Bereichs-Parameter mit dem gewünschten Bereich angelegt bzw. mit der gewünschten Einstellung versehen werden. Die Einrichtung von Bereichs-Parametern wird für gewöhnlich durch MDSI, können aber auch durch den Anwender selbst vorgenommen werden. Hierbei ist zu beachten, dass dies möglicherweise zu unerwünschten Ergebnissen führen kann.

Programm Feld von / bis Wert
Aufgaben lagerplaetze Hier wird der Bereich hinterlegt, welche Plätze als Lagerplätze definiert werden sollen. Die Angabe eines Wertes ist hier nicht notwendig.



Seite eingebunden in: