Tour-Anfahrt Übersicht

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite > vendit-Client > Automatengeschäft > Tour-Anfahrt > Tour-Anfahrt Übersicht

Allgemeine Beschreibung

Tour-Anfahrt Übersicht

Die "Tour-Anfahrt Übersicht" stellt den Status von MDE-Aufbereitungen und Verarbeitungen für die Automatentouren dar. So kann schnell eingesehen werden, ob Auf- und Verarbeitungen erfolgreich abgeschlossen wurden, oder ob und welche es Probleme gab. Sinnvolle Hinweismeldungen helfen dabei die Gerätedaten valide und aktuell zu halten.

Allgemein

Attribute Beschreibung
Erstellung Zeigt den Zeitpunkt an, zu dem der Datensatz für die Aufbereitung bzw. Verarbeitung angelegt wurde.
Tour Gibt die eindeutige ID der betroffenen Tour wieder.
MDE-Gerät Stellt die Geräte-ID des MDE-Geräts dar. Diese Kennung hilft nachzuvollziehen, wann welches MDE Daten angefordert oder übertragen hat.
MDE-Verarb.-Nr. Stellt die eindeutige ID der MDE-Verarbeitung dar. Bei der Aufbereitung steht in diesem Feld "0".
Priorität Dieses Feld wurde dafür angelegt, um über eine Priorität steuern zu können, in welcher Reihenfolge die Aufbereitungen/Verarbeitungen aufbereitet bzw. verarbeitet werden sollen. Diese Funktion wird aktuell nicht verwendet.
Status Gibt den Status der Aufbereitung/Verarbeitung wieder. Diese werden nachstehend erläutert:
Bedeutung der Status
  • warte auf Verarbeitung Die MDE-Daten wurden übertragen und müssen noch verarbeitet werden. Der Datensatz "wartet" darauf, dass der MDE-Verarbeitungsdienst die Daten verarbeitet.
  • Verarbeitung läuft Die vom MDE übertragenen Daten werden gerade verarbeitet.
  • Verarbeitung abgeschlossen Die MDE-Verarbeitung ist erfolgreich abgeschlossen worden.
  • Verarbeitung abgebrochen Aufgrund eines Problems oder Fehlers, konnten die Daten nicht verarbeitet werden.
  • warte auf Aufbereitung Es wurden Daten für eine MDE-Tour angefordert und müssen noch vom MDE-Aufbereitungsdienst aufbereitet werden.
  • Aufbereitung läuft Die Daten werden gerade aufbereitet.
  • Aufbereitung abgeschlossen Die MDE-Aufbereitung ist erfolgreich abgeschlossen worden.
  • Aufbereitung abgebrochen Aufgrund eines Problems oder Fehlers, konnten die Daten nicht für die Tour bereitgestellt werden.
Verarbeitung Gibt das Datum wieder, an dem die Verarbeitung abgeschlossen wurde.
Datei (Verarbeitung) Zeigt den Dateinamen des ZIP-Archivs mit den zu verarbeitenden Daten an.
Aufbereitung Stellt das Datum dar, an dem die Aufbereitung abgeschlossen wurde.
Datei (Aufbereitung) Gibt den Dateiname des ZIP-Archivs mit den zusammengestellten Daten wieder, die auf das MDE übertragen werden sollen.
Meldungen Wenn es bei der Aufbereitung/Verarbeitung Probleme oder Fehler gab, gibt dieses Feld Auskunft darüber, was vorgefallen ist. Neben diesen Meldungen, werden aber auch Hinweismeldungen abgestellt!
Anfahrtsinfo Bei den Aufbereitungen werden in diesem Feld als Information, die aufbereiteten Kalenderwochen und Anfahrtstage festgehalten.


Anwender-Aktionen

Aktionen

  • Dasi-Nachverarbeitung Wenn aufgrund eines MDE-Absturzes die Verarbeitungsdaten nur noch als Datensicherung vorliegen, können diese über diese Aktion eingelesen werden, um die Daten doch noch verarbeiten zu können. Die Dasi-Nachverarbeitung erfolgt dabei wie nachstehend beschrieben:
Beschreibung der Dasi-Nachverarbeitung
Eingebunden von: Dasi-Nachverarbeitung

Die "Dasi-Nachverarbeitung" kann über die Tour-Anfahrt Übersicht angestoßen werden, und bietet die Möglichkeiten Datensicherungen von Automaten-MDEs zu verarbeiten. Für diese Nachverarbeitung sind die gesicherten Tourendaten vom MDE notwendig, die zuerst auf den lokalen PC übertragen werden müssen. Damit eine Nachverarbeitung durchgeführt werden kann, müssen mindestens drei Dateien mit folgenden Dateiendungen vorliegen: ".6D", ".9J" und ".7M". Neben diesen Dateien können auch noch weitere Dateien vorliegen, die mit verarbeitet werden können. Diese Dateien enden wie folgt: ".aE", ".c0" und ".5Q".


Schritte der Dasi Nachverarbeitung:

  1. Auswahl der Sicherungsdateien: In dem Windows-Dateiexplorer kann entweder das Verzeichnis mit den Sicherungsdateien, oder die Dateien einzeln, ausgewählt werden.
  2. Nach der Auswahl der Dateien erscheint ein Info-Dialog, der darstellt, um welche Tour, welche Anfahrtstage und welches Tour-Datum es sich handelt. Diese Informationen werden anhand der Sicherungsdateien bestimmt.
  3. Eingabe des Fahrers: In einem Eingabe-Dialog, kann die Nummer des Fahrers eingegeben werden. In eckigen Klammern wird bereits die Fahrer-ID vorgeschlagen, die anhand der Dateien ermittelt wurde. Diese ID wird auch verwendet, wenn nichts angegeben wird.
  4. Eingabe der Fahrzeugnummer: Im nächsten Eingabe-Dialog kann die Nummer des Fahrzeugs eingetragen werden, das für die Tour genutzt wurde. Auch hier wird der vorgeschlagene Wert genommen, wenn nichts eingetragen wird.
  5. Prüfung der Angaben: Zuletzt wird ein Dialog angezeigt, der alle Informationen, also Tour, Fahrer, Fahrzeug und MDE-Gerät, darstellt. Nun kann gewählt werden, ob die Daten mit diesen Angaben nachverarbeitet werden sollen oder nicht.


In der tabellarischen Ansicht können Dasi-Nachverarbeitungen daran erkannt werden, dass der Name der Verarbeitungsdatei mit "dasi_..." beginnt!

  • MDE-Verwaltung öffnen Öffnet die MDE-Verwaltung für die das ausgewählte MDE-Gerät.
  • Verarbeitung erneut starten Ist eine MDE-Verarbeitung aufgrund eines Fehlers/Problems abgebrochen, kann die Verarbeitung über diese Aktion manuell neu gestartet werden.