Störgeld-Übersicht

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite > vendit-Client > Automatengeschäft  > Stör-System > Störgeld > Störgeld-Übersicht

Allgemeine Beschreibung

Störgeld-Übersicht

In der Störgeld-Übersicht können alle erfassten Störgeldauszahlungen im Nachhinein eingesehen und teilweise noch bearbeitet werden. Auch die eigentliche Auszahlung erfolgt über die Störgeld-Übersicht, sofern die Auszahlungen für Fahrer bzw. Techniker nicht bereits bei der Erfassung vorgenommen wurden. Bevor sich die eigentliche Störgeld-Übersicht öffnet, gelangt der Anwender zunächst in die Suchmaske. Standardmäßig wird nach allen Störgeldauszahlungen gesucht, die nicht den Status "gelöscht" haben. Die Suchkriterien lassen sich jedoch genauso wie bei anderen Stammdaten eingrenzen.

Nachdem die Suche ausgeführt wurde, gelangt der Anwender in die eigentliche Übersicht der erfassten Störgeldauszahlungen. Jeder Störgeldauszahlung wurde eine eindeutige fortlaufende Nummer vom vendit-System vergeben, die sogenannte Störgeldnummer. Abhängig vom Status der Störgeldposition lassen sich verschiedene Aktionen durchführen.

Status Beschreibung
erfasst Die Störgeldposition wurde erfasst, aber noch nicht ausgezahlt. Da die Auszahlung noch nicht erfolgt ist, besteht die Möglichkeit die bisher erfassten Daten im Nachgang zu ändern. Die Bearbeitung erfolgt hierbei über den Detailbereich ähnlich wie bei der Bearbeitung von Stammdaten. Falls die Position fälschlicherweise erfasst wurde, hat der Anwender zu diesem Zeitpunkt noch die Möglichkeit die Störgeldposition zu löschen. Diese wird dann nicht tatsächlich gelöscht, sondern wird lediglich auf den Status gelöscht gesetzt.
wird ausgezahlt Sobald ein Auszahlungsvorgang gestartet wurde, erhält die Störgeldposition den Status "wird ausgezahlt", damit keine Bearbeitung während des Auszahlungsvorgangs mehr durchgeführt werden kann, wodurch es zu Fehlern kommen könnte.
ausgezahlt Störgeldpositionen mit dem Status ausgezahlt können nachträglich nicht mehr bearbeitet werden. Auch die Anwender-Aktion "Auszahlung zurücksetzen" steht nicht mehr zur Verfügung.
fehlerhaft Wird beim Auszahlungsvorgang festgestellt, dass Informationen in der Störgeldposition fehlen oder fehlerhaft sind, bricht der Auszahlungsvorgang für die jeweilige Position ab und erhält den Status fehlerhaft. Aus welchem Grund die Auszahlung abgebrochen wurde, lässt sich in der Tabelle aus der Spalte 'Fehlermeldung' entnehmen.
gelöscht Störgeldpositionen mit dem Status gelöscht können nachträglich nicht mehr bearbeitet werden. In der tabellarischen Ansicht werden diese Position farblich markiert.


Anwender-Aktionen

  • Störgeld auszahlen Die Auszahlung der erfassten Störgelder erfolgt über die gleichnamige Funktion. Sobald die Funktion aufgerufen wird, öffnet sich ein Auszahlungsdialog. In diesem Dialog bieten sich dem Anwender verschiedene Möglichkeiten die noch auszuzahlenden Störgeldpositionen für den Auszahlungsvorgang auszuwählen. Im oberen Bereich kann der Anwender alle offenen Störgeldpositionen auswählen, die mit einer bestimmten Auszahlungsart erfasst wurden. Über die Auswahl "alle auswählen/abwählen" kann der Anwender alle offenen Positionen für die Auswahl markieren oder die bereits markierten Positionen wieder abwählen. Zusätzlich hat der Benutzer die Möglichkeit einzelne Positionen aus- bzw. abzuwählen, indem er die Spalte Auswahl in der Tabelle verwendet.
Sobald der Anwender seine Auswahl getroffen hat, kann der Auszahlungsvorgang über den Button "Auszahlen" im Dialogfenster gestartet werden. Alle Positionen erhalten beim Start des Vorgangs den Status "wird ausgezahlt". Abhängig davon, ob bei der Auszahlung Fehler aufgetreten sind, erhält die Störgeldposition im Anschluss den Status "ausgezahlt" oder "fehlerhaft". Für die Positionen, die mit der Auszahlungsart "Fahrer" oder "Techniker" erfasst wurden, wird automatisch ein Auszahlungsprotokoll gedruckt. Wurden für den Auszahlungsvorgang auch Positionen mit der Auszahlungsart "Post" erfasst, erscheint ein Abfragefenster, indem der Anwender auswählen kann, ob die Postanschreiben direkt mitgedruckt werden sollen oder nicht. Ein Ausdruck im Nachhinein ist ebenfalls noch möglich. Für alle ausgezahlten Störgeldpositionen mit der Auszahlungsart "Überweisung" wird eine Position im Lastschriften-Modul in vendit abgestellt. Hierüber kann eine Bankdatei erzeugt werden, die der Hausbank zur Anweisung der Überweisungen übergeben werden kann.
  • Postanschreiben drucken Das Drucken von Postanschreiben für die Störgeldauszahlungen, die mit der Auszahlungsart "Post" erfasst wurden, erfolgt über die gleichnamige Funktion. Sobald die Aktion ausgeführt wird, öffnet sich ein Dialog. In diesem Dialog hat der Anwender die Möglichkeit die gewünschten Störgeldauszahlungen auszuwählen, für die ein Anschreiben gedruckt werden soll. Standardmäßig werden alle ausgezahlten Störgeldpositionen mit der Auszahlungsart "Post" angezeigt, die innerhalb der letzten Woche erfasst wurden. Der Anwender hat jedoch auch die Möglichkeit für ältere Auszahlungen ein Anschreiben zu drucken, indem er das Auswahldatum entsprechend zurücksetzt. Für den Druckvorgang können eine oder auch mehrere Positionen markiert werden. Sobald die Auswahl getroffen wurde, wird der Druckvorgang über die Funktion "drucken" durchgeführt.
  • Auszahlung zurücksetzen Hierbei handelt sich um eine kostenpflichtige Erweiterung. Sofern diese Funktion aktiviert ist, hat der Anwender die Möglichkeit den Auszahlungsvorgang für bereits ausgezahlte Störgeldpositionen mit der Auszahlungsart "Überweisung" rückgängig zu machen um nachträgliche Änderungen durchführen zu können. Das Zurücksetzen des Auszahlungsvorgangs ist jedoch nur dann möglich, sofern für die Auszahlung noch keine Bankdatei im Lastschriften-Modul aufbereitet wurde.