Retoure-Positionsdaten

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Beschreibung

In den Positionen werden alle Artikel dargestellt, die als Retoure erfasst worden sind. Dabei werden die Daten anhand der MDE-Daten ermittelt und vorbelegt. Diese können in den meisten Fällen nachträglich angepasst werden.

MDE-Daten

Attribute Beschreibung
MDE-Artikel Zeigt an, welcher Artikel auf dem MDE für die Retoure erfasst worden ist.
MDE-Menge Gibt die auf dem MDE erfasste Menge an.
Prüf-Kz. Kennzeichnet, ob eine Position valide ist, oder ob ein Fehler vorhanden ist. Per Klick auf die Alarmglocke, kann der Anwender einsehen, welches Problem ggf. vorliegt.


Retoure

Attribute Beschreibung
Lösch-Kz. Kennzeichnet eine Position als gelöscht. Diese wird beim Erzeugen der Retoure nicht mit abgestellt.
Altpreisig Zeigt an, ob es sich um einen altpreisigen Artikel handelt.
Anbruch Gibt an, ob es sich bei der Retoure-Menge um einen Anbruch handelt oder nicht.


Auftragsdaten

Attribute Beschreibung
Lager Definiert das Lager, auf das der Artikel zurückgebucht werden soll. Bei altpreisiger Ware wird direkt das Retoure-Lager vorbelegt.
Artikel Gibt den tatsächlichen Artikel wieder, wie er in der Retoure übernommen werden sollte.
Preisnummer Zeigt die Preisnummer des Artikels an.
Menge Gibt die zu retournierende Menge an.
Einheit Stellt die Einheit des zu retournierenden Artikels an.
MHD Handelt es sich bei dem Artikel um einen MHD-pflichtigen Artikel, so muss hier das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) eingetragen werden.
VKP / VKP (Einheit) Gibt den von der Preisfindung ermittelten Verkaufspreis in der 'Basis'-Einheit des Artikels wieder. Dieser kann nachträglich angepasst werden. Informatorisch wird der Preis zusätzlich in der angegebenen Einheit dargestellt.
KVP Zeigt informatorisch den KVP des Artikels an.
Retouregrund Definiert, mit welchen Grund der Artikel zurückgegeben wurde. Dieser Grund muss bereits auf dem MDE angegeben werden, kann nachträglich aber angepasst werden.


Weitere Informationen (Tabelle)

Attribute Beschreibung
Lfdnr Zeigt an, zu welchen Retoure-Daten die Positionen gehören.
Lagerplatz Zeigt an, welcher Lagerplatz bzw. welcher Standort in Kombination mit dem Auswerfer bei dem Artikel hinterlegt ist.
Warengruppe Gibt die Warengruppe des Artikels wieder.
Lieferant Zeigt an, welcher (Haupt-)Lieferant mit dem Artikel verknüpft ist.
Kdpreis Stellt den durch die Preisfindung ermittelten Kundenpreis dar.
Fehltext
Fehler Beschreibt das Problem, sofern ein Positionsfehler vorliegt.
ben. UIDs / erf. UIDs Zeigt an, wie viele UIDs benötigt werden und wie viele bereits erfasst wurden.


Anwender-Aktionen

Funktionen

  • Position neu validieren Wurde bei einer Position ein Fehler festgestellt, der nachträglich korrigiert wurde, so kann die Position über diese Aktion neu validiert werden.
  • Preise neu berechnen Möchte der Anwender einen angepassten VKP wieder auf den ursprünglich von der Preisfindung ermittelten Wert zurücksetzen, so kann dies über diese Aktion geschehen. Hierbei wird der Anwender darüber informiert, dass die Preise für alle Artikel dieses MDE-Auftrages neu berechnet werden.
  • fehlerhafte Positionen löschen Über diese Aktion hat der Anwender die Möglichkeit, alle fehlerhaften Positionen zu löschen. Hierbei wird allerdings lediglich das 'Lösch-Kz.' gesetzt, welches dafür sorgt, dass diese Artikel nicht mit in der zu erzeugenden Retoure abgestellt werden.


Retoure

  • Nur Steuergutschrift Gibt an, dass bei dieser Position nur die Steuer gutgeschrieben wird, wobei der angegebene Prozentsatz vom VKP abgezogen wird. Der Prozentsatz muss dabei zuvor in den jeweiligen Warengruppen angegeben worden sein.
  • Retourenkonditionen verwenden Sofern die Retouren-Abschlagsberechnung aktiv ist, erhält der Anwender im 'manuellen Modus' die Möglichkeit, bei altpreisigen Artikeln oder Anbruchmengen die Preisberechnung anhand der Retourenkonditionen zu aktivieren. Diese müssen zuvor in den Hauptwarengruppen, den Warengruppen oder beim Lieferanten entsprechend gepflegt worden sein.
  • Defekte Ware Öffnet einen Dialog, in dem der Anwender angeben kann, welche Menge der Positionsmenge defekt ist. Diese Menge wird ggf. auf eine neue Position umgebucht, während das Lager auf das definierte Bruchlager gesetzt wird.
  • Lagerplatzlabel drucken Druckt ein Lagerplatz-Etikett aus.


Track & Trace

  • UID-Nacherfassung Bei Track-&-Trace-pflichtigen Artikeln müssen die UIDs der Artikel nachträglich erfasst werden. Zu diesem Zweck öffnet sich ein Dialog-Fenster, in dem alle UIDs eingescannt werden können.
  • UIDs löschen Wurde eine UID fälschlicherweise eingescannt, so kann diese über diese Aktion wieder entfernt werden. Dazu öffnet sich ein Dialog-Fenster, in dem die UID erneut eingescannt oder anhand der bereits eingescannten UIDs in der Tabelle selektiert werden kann.



Seite eingebunden in: