Inventur echt setzen

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite > vendit-Client > Wareneingang > Inventur > Hauptinventur > Inventur echt setzen

Allgemeine Beschreibung

Inventur echt setzen

Nach dem die einzelnen Unterinventuren erstellt wurden, folgt der Schritt "Inventur echt setzen". In diesem Schritt wird dem System mitgeteilt, dass nun die eigentliche Durchführung der Inventur startet. Sobald die Aktion ausgeführt wird, werden alle aktuellen Bestände der für die Inventur ausgewählten Artikel eingelesen und als Sollwerte gespeichert. Diese Sollwerte werden als Referenz herangezogen, wenn die Zählwerte im System erfasst werden. Da auf Grundlage des Abgleichs zwischen Soll- und Zählwerten Umbuchungen bei Abschluss der Inventur erfolgen, sollte der Schritt "Inventur echt setzen" erst unmittelbar vor Durchführung der Inventur erfolgen. Das "Echt setzen" der Daten, also das Setzen der Sollbestände laut EDV für die Inventur, kann entweder für einzelne Unterinventuren erfolgen, oder aber auch für die gesamte Inventur, wenn keine Unterinventur ausgewählt wurde. (Aktion „Inventur echt setzen [F9]“)

Die "Inventurzähllisten Aufbereitung" sowie die "Inventur Aufbereitung" können im Vorfeld bereits einige Zeit vor der Inventur vorbereitet werden und haben keine Auswirkung auf das Tagesgeschäft.