Inventur bearbeiten

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite > vendit-Client > Automatengeschäft > Fahrzeug-Inventur > Inventur bearbeiten
Inventur bearbeiten

Nachdem die zu erwartenden Sollmengen berechnet wurden, müssen nur noch die tatsächlichen Ist-Mengen gepflegt werden. Zu diesem Zweck gibt es das "Inventur bearbeiten"-Programm. Da immer nur eine konkrete Inventur erfasst werden kann, müssen schon bei der Suche ein konkretes Datum, sowie die Fahrzeug-ID eingegeben werden. Wurden dann Daten gefunden, werden diese in den Suchergebnissen als Tabelle dargestellt. Sollte für die Inventur noch kein fester Zeitpunkt, also keine Uhrzeit eingetragen worden sein, erfolgt eine Abfrage für welche Uhrzeit die Inventur gilt. Dies ist wichtig, damit die Inventur bei der Verbuchung und Auswertung auch richtig eingeordnet wird.

In der Ergebnistabelle gibt es zwei Spalten für die Eingabe der Ist-Mengen. Entweder können die Mengen in ihrer Gebinde Einheit nach DTV-Notation (5,02 = 5 Gebinde und 2 Packungen) erfasst werden, oder in der 'Basis'-Einheit. Über welchen Weg die Mengen erfasst werden ist prinzipiell egal, da bei der Eingabe von "Stück" auch automatisch in die Gebindemenge und umgekehrt umgerechnet wird. Um einen besseren Überblick über die Werte zu erhalten, bietet es sich an über die Tabellenkonfiguration die Gesamtzeile anzeigen zu lassen, damit die Summen auf einen Blick verglichen werden können.


Attribute Beschreibung
Fahrzeug Gibt die eindeutige ID des Fahrzeuges wieder.
Datum Stellt das Datum der Inventur dar.
Zeit Zeigt die Uhrzeit der Inventur an.
Artikel Gibt die eindeutige ID des Artikel wieder.
Preisnr. Stellt die Preisnummer des Artikels dar.
Bezeichnung (Artikel) Stellt die Bezeichnung des Artikels dar.
Warengruppe Zeigt an, zu welcher Warengruppe der Artikel angehört.
Bezeichnung (Warengruppe) Stellt die Bezeichnung der Warengruppe dar.
Einheit (Verkauf) Gibt die Verkaufseinheit des Artikels wieder.
KVP (Basis/Einheit) Zeigt den KVP in der Basis bzw. Verkaufseinheit an.
Soll-Menge (Basis/Einheit) Stellt die errechnete Sollmenge dar.
Ist-Menge (Basis/Einheit) Gibt die tatsächliche, eingetragene Menge wieder.
Soll-/Ist-KVP Gesamt Zeigt den Gesamtwert der Artikel an.
KVP-Diff. Gibt den Differenzwert des KVPs in Euro wieder.
Mengendiff. (Basis) Stellt die Differenz zwischen der Soll- und Ist-Menge in 'Basis'-Einheit dar.