Wareneingangs-Erfassung Kopf

Aus vendit Wiki
Version vom 19. September 2022, 10:15 Uhr von Mdsi.cs (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Beschreibung

Kopfdaten einer (EDI-)Rechnung

In den Kopfdaten des Beleges werden alle wichtigen Informationen zum ausgewählten Beleg gespeichert und angezeigt. Dabei werden je nach Belegart Felder ein- bzw. ausgeblendet, während die Editierbarkeit je nachdem, ob ein Beleg eigenständig erfasst wird oder aus einem vorherigen Beleg generiert wurde, aktiviert oder deaktiviert wird.


Anschrift

In der Anschrift werden informatorisch die Daten zur Lieferanten-Adresse wie Name, Branche, Straße, PLZ und Ort angezeigt. Diese werden anhand der hinterlegten Adressdaten vorbelegt und können nicht editiert werden.


Bestellinformationen

Die Bestellinformationen enthalten grundsätzliche Informationen und Daten zur aktuellen Belegart, die vom Anwender gepflegt werden.

Bestellung
Attribute Beschreibung
Lager Definiert das vorgesehen Lager für die bestellten Waren.
Lieferdatum Gibt das voraussichtliche Lieferdatum wieder.
Lieferschein/Eingangsscan/Retoure
Attribute Beschreibung
Lager Gibt das Lager an, auf dem sich die Ware tatsächlich befindet und auf das diese gebucht werden soll.
Kreditorlager Definiert, auf welches Kreditorenlager retournierte Artikel versandt werden sollen. Diese Angabe ist wichtig, um Retouren Track-and-Trace-konform melden zu können.
Lieferschein-Nr. In diesem Feld kann die Lieferscheinnummer abgebildet werden.
Lieferdatum Stellt das tatsächliche Lieferdatum dar.
Rechnung/INDI-Rechnung
Attribute Beschreibung
Lager Gibt das Lager an, auf dem sich die Ware tatsächlich befindet und auf das diese gebucht werden soll. Ist nicht anpassbar, sofern die Rechnung aus einem Lieferschein generiert wurde.
Kreditorlager Definiert, auf welches Kreditorenlager retournierte Artikel versandt werden sollen. Diese Angabe ist wichtig, um Retouren Track-and-Trace-konform melden zu können.
Lieferschein-Nr. In diesem Feld kann die Lieferscheinnummer abgebildet werden. Ist nicht anpassbar, sofern die Rechnung aus einem Lieferschein generiert wurde.
Lieferdatum Stellt das tatsächliche Lieferdatum dar.
Rechnungs-Nr. Gibt die Nummer der wieder.
Rechnungsdatum Zeigt das Datum der Rechnung an.
Archiv-Nr. Die Nummer unter der die Rechnung archiviert wurde. Diese muss für gewöhnlich eindeutig sein.
Valutadatum Gibt das Datum wieder, bis dem die Rechnung beglichen werden muss. Das Datum errechnet sich aus dem Rechnungsdatum sowie den Zieltagen.
Bankeinzug Gibt an, ob der Betrag direkt vom Lieferanten eingezogen wird. Dieses kann ebenfalls in den Zahlungsbedingungen des Lieferanten festgelegt werden.


Allgemein

Attribute Beschreibung
Belegart Gibt die Art des Beleges an, der erstellt bzw. bearbeitet werden soll.
Negativwerte scannen Dieses Kennzeichen dient der vereinfachten Erfassung von zu retournierenden Artikeln, die aufgrund ihrer Track-and-Trace-Pflichtigkeit gemeldet werden müssen. Somit können bei aktivem Kennzeichen, lediglich die UIDs der Artikel eingescannt werden, wobei die Mengen automatisch ins Negative heruntergezählt werden.
Benutzer Zeigt an, welcher Benutzer den Beleg erstellt hat.
T&T-Daten senden Über diese Kennzeichen kann gesteuert werden, ob für die ausgewählten Artikel Track-and-Trace-Daten gesendet werden sollen. Das Unterdrücken kann dann sinnvoll sein, wenn beim Wareneingang z. B. ein track-and-trace-pflichtiger Artikel nacherfasst werden muss, weil dieser beim Wareneingang nicht erfasst, aber durch die aggregierte UIDs bereits gemeldet wurde.
erstellt am Stellt das Datum der Belegerstellung dar.
Sortierung Über die Sortierung kann angegeben werden, in welcher Reihenfolge die erfassten Positionen auf den jeweiligen Belegen abgedruckt werden sollen.



INDI/EDI - Zusatzinfo

Diese Informationen sind nur bei INDI- bzw. EDI-Aufträgen sichtbar und geben unter anderem Auskunft über die von der Industrie gemeldeten Preise.


Gesamtpreise

In diesem Informationsfeld werden alle Gesamtpreise sowie das Brutto-Ergebnis abgebildet.


Abw. Rechnungsempfänger

Sofern der Betrag an einen abweichenden Lieferanten gezahlt werden soll, kann dieser als Rechnungsempfänger eingetragen werden.




Seite eingebunden in: