Störungsübersicht

Aus vendit Wiki
Version vom 1. April 2020, 10:55 Uhr von Mdsi.cs (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Hauptseite > vendit-Client > Automatengeschäft > Stör-System > Störungsübersicht <tabber> Störung = {{Seite einbinden|Sei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite > vendit-Client > Automatengeschäft > Stör-System > Störungsübersicht


Eingebunden von: Störung

Allgemeine Beschreibung

Störung

Über die Störungsübersicht hat der Anwender die Möglichkeit, alle erfassten Störungen einzusehen und diese ggf. weiter zu bearbeiten. Dabei können die Störungen über verschiedene Wege erfasst werden:

  • Störungserfassung (Kaffee), Störungserfassung (Tabak) Über die Störungserfassungen in vendit hat der Anwender die Möglichkeit, Störungen entweder für einen Tabak- oder einen Kaffeeautomaten zu erfassten.
  • Störung2Go Treten bei der Behebung von Störungen Folgestörungen auf, so hat der Techniker die Möglichkeit diese über das MDE zu erfassen.
  • StörungWeb Über eine Webseite erhält der Endverbraucher ebenfalls die Möglichkeit, Störungen über ein Formular einzugeben, welche in vendit übernommen werden.
  • VMDS Enthalten Automaten ein Telemetrie-Modul der Firma SECO Northern Europe GmbH (ehem. Garz & Fricke) und wurde für vendit die "VMDS-Störintegration" erworben, so können durch SECO Northern Europe GmbH festgestellte Störungen an vendit weitergegeben werden.

Die Störungen werden zudem in verschiedene Störungsarten unterteilt:

  • Automatenstörung Bildet die Standard-Erfassung einer Automatenstörung ab.
  • Service-Aufträge Stellen die vom Techniker erfassten Folgestörungen dar. Die Ursprungsstörung kann in der Haupttabelle unter "Ursprüngliche Störung" eingesehen werden.
  • Notiz Zeigen die vom Techniker erfassten Notizen zu einer Störung an. Zu welcher Störung diese Notiz gehört, kann in der Haupttabelle unter "Ursprüngliche Störung" eingesehen werden.
  • Störgeldausgabe Enthalten die notwendigen Geldausgaben, die aufgrund einer Störung an den Endverbraucher erfolgen.

Beim Öffnen der Störungsübersicht werden alle Störungen angezeigt, dessen Status nicht auf erledigt und bei denen kein Löschkennzeichen gesetzt wurde. Diese Parameter werden ebenfalls bei einer neuen Suche direkt angegeben, können aber wie gewohnt vom Anwender angepasst werden. Nach dem Öffnen einer Störung werden diese mit nachstehenden Informationen angezeigt, welche zur Besseren Übersicht gruppiert wurden. Diese Gruppen (Stammdaten, Störung sowie ggf. Kaffee) können außerdem ein- bzw. wieder ausgeklappt werden.


Titelleiste

Der Titel verschafft dem Anwender einen Überblick über die Störungsart mit ID, dem Debitoren mit ID und Name, dem aktuellen Status, der Information, durch wen diese Störung gemeldet wurde (Pächter, Konsument, VMDS) sowie der Anzahl der vorliegenden Störungen für den Debitoren. Zusätzlich wird bei Kaffeeautomaten ein Auswahlmenü an der rechten Seite eingeblendet, mit dem der Anwender bestimmen kann, ob bei der Störung eine Preisminderung (Kulanz, Garantie, Vollwartung oder Hersteller-Garantie) berücksichtigt werden muss.

Je nach Status unterscheidet sich zudem ggf. die Hintergrundfarbe der Titelleiste, welche standardmäßig blau dargestellt wird.

Beschreibung der verschiedenen Status
  • offen Hierbei handelt es sich um Störungen, die automatisch (über VMDS, Störung2Go oder StörungWeb) eingespielt wurden und entsprechend weiter bearbeitet werden müssen.
  • weitergeleitet an Techniker Die Störung muss von einem Techniker behoben werden und wurde entsprechend an das MDE (Störung2Go) des Technikers weitergeleitet.
  • in Bearbeitung Wurde die Störung über vendit (Störungserfassung (Kaffee) oder Störungserfassung(Tabak)) erfasst, werden diese mit diesem Status versehen. Bei diesem Status wird der Hintergrund der Titelleiste in orange dargestellt.
  • Störung behoben Die Störung wurde durch einen Techniker behoben. Die Darstellung dieses Status in der Tittelleiste erfolgt in grün.
  • erledigt Die behobene Störung wurde durch einen Innendienst geprüft und entsprechend abgeschlossen. Zudem wurden ggf. entsprechende Aufträge erzeugt. Die Titelleiste wird bei diesem Status in pastellgrün angezeigt.


Stammdaten

In den Stammdaten werden allgemeine Informationen zum Gerät, dem Platz sowie dem Debitor dargestellt. Diese sind rein informatorisch und können nicht angepasst werden.

Gerät Informationen

Attribute Beschreibung
Gerät / Ser.-Nr. Zeigt an, um welches Gerät (ID) es sich handelt sowie welche Seriennummer bei dieser hinterlegt wurde.
Aufstellung Gibt das Datum wieder, an dem das Gerät aufgestellt worden ist.
Tour Stellt die Tour dar, die für dieses Gerät zuständig ist.
Typ Zeigt an, welche Geräte-Typ für das Gerät hinterlegt wurde.
Automaten-Art Gibt wieder, um welche Automaten-Art es sich bei dem Gerät handelt.
Stellplatz Informiert den Anwender über den Stellplatz des Gerätes.
Hersteller-Schlüssel Zeigt den hinterlegten Hersteller-Schlüssel an.
Beschreibung Gibt die im Gerätestamm hinterlegte Beschreibung wieder.
Aufgestellt durch Informiert darüber, wer das Gerät aufgestellt hat.


Platz Informationen

In dieser Kategorie werden die Platz-ID sowie die Adressdaten zu dem Platz angezeigt.


Debitor Informationen

Zusätzlich zur ID des Debitoren wird ebenfalls die Adresse mit dargestellt.


Störung

Störung Informationen

Attribute Beschreibung
Techniker Zeigt an, welcher Techniker, die Störung bearbeitet hat.
Service-Partner Gibt wieder, ob bzw. welcher Service-Partner an dieser Störung beteiligt war.
Geplant am/um/bis Stellt das Datum dar, an dem die Störung erfasst wurde bzw. für welchen Zeitraum die Bearbeitung dieser Störung geplant ist.
Vorort am/von/bis Zeigt an, wann der Techniker Vorort war um die Störung zu beseitigen.
Störgeld Gibt an, ob ein Störgeld ausgezahlt werden muss.
Auszahlung über Definiert ob ein Störgeld in Bar, per Scheck, per Überweisung oder per Briefsendung ausgezahlt werden soll.
Auftragsart Zeigt die Art des Auftrages (Standard (Rechnung), Werkstattarbeit, Kostenvoranschlag) an.
Bearbeitungsstatus 1/2/3 Stellt den/die fest definierte(n) Bearbeitungsstatus dar und gibt die jeweils hinterlegte Farbe mit aus.


Störung Anschrift

Zeigt an, für welche Adresse die Störung erfasst wurde. Dies ist entweder die im Platz bzw. beim Debitoren gepflegte Adresse, kann aber auch manuell eingegeben worden sein.


Störgeld-Empfänger

Sofern ein Störgeld ausgezahlt werden muss, können hierüber entsprechende Daten zu dem Störgeld-Empfänger angegeben werden.

Attribute Beschreibung
Name Stellt den Namen des Störgeld-Empfängers dar.
Straße/PLZ/Ort Definiert die Anschrift des Empfängers.
Telefon Für Rückfragen kann die entsprechende Telefonnummer eingepflegt werden.
IBAN/BIC Sofern ein Störgeld überwiesen werden soll, können IBAN und BIC entsprechend gepflegt werden.


Event

Die 'Event'-Kategorie wird eingeblendet, sobald die Störung aufgrund eines Events angelegt worden ist.

Attribute Beschreibung
Event Gibt die ID des Events wieder, durch das die Störung erzeugt wurde.
Status Zeigt den aktuellen Status des Events an.


Kaffee

Die hier enthaltenen Informationen, werden nur dann angezeigt, wenn es sich bei der Automaten-Art um einen 'Kaffeeautomaten' handelt. Zusätzlich muss eine Lizenz für "non-Tabak Operation" aktiviert bzw. erworben werden.

Störung

Attribute Beschreibung
Störung erhalten Wird von Störung2Go bei Erhalt der Störung gesetzt.
Telefonisch erledigt Zeigt an, ob die Störung telefonisch erledigt werden konnte.
Reinigungsmittel Vorort? Gibt an, ob Reinigungsmittel Vorort vorhanden ist und enthält ggf. eine Bemerkung dazu.
Wasserfilter Vorort? Informiert darüber, ob ein Wasserfilter Vorort vorhanden und enthält ggf. eine Bemerkung dazu.
Weitere Arbeit? Zeigt an, ob noch weitere Arbeiten ausgeführt werden müssen und enthält ggf. weitere Bemerkungen dazu.
Verwendeter Kaffee Gibt an, welcher Kaffee in dem Automaten verwendet wird.
Typ Wasserfilter Stellt den Typen des eingesetzten Wasserfilters dar.
Anzahl AWs Beinhaltet den Arbeitswert, wobei 1 AW 15 Minuten entsprechen. Über Störung2Go werden die Arbeitswerte inzwischen über entsprechende Artikel erfasst.
Auftraggeber Stellt den Auftraggeber namentlich dar.
Kunden Auftragsnr. Enthält die Auftragsnummer des Kunden.
Zählerstand Gibt den Zählerstand des Gerätes an.
Carbonat Härte Zeigt die gemessenene Carbonat Härte des Wassers an.
Gesamt Härte Stellt die gesamte gemessene Wasserhärte dar. Diese gibt an, wie viele Erdalkalimetalle (insbesondere Kalzium und Magnesium) im Wasser vorhanden sind.
Verschneidung Wasserfilter Gibt den Wert der Verschneidung des Wasserfilters an. Über eine Verschneidung wird dem enthärteten Wasser unbehandeltes Wasser beigemischt und so die gewünschte Resthärte erreicht.
Restkapazität Wasserfilter Zeigt die Restkapazität des Wasserfilters an. Nach Erreichen der Kapazitätsgrenze muss der Wasserfilter ausgetauscht werden.
Reklamation Definiert, ob es sich um eine Reklamation handelt oder nicht.
Dokumentationsfehler Zeigt an, ob ein Dokumentationsfehler vorliegt.


Rechnungsempfänger

Hier wird die Debitor-ID sowie die Anschrift des Rechnungsempfängers dargestellt.


DGUV

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (Kurz: DGUV) hat die Prüfpflicht eingeführt, um die Zahl der Arbeitsunfälle zu reduzieren. Zum Schutz der Angestellten, die mit elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen arbeiten müssen, hat jeder Unternehmer die Verantwortung dafür zu tragen, dass er folgende Werte wie vorgeschrieben prüft:

Attribute Beschreibung
DGUV Gibt an, ob eine DGUV-Prüfung durchgeführt wurde.
Sichtprüfung Zeigt an, ob eine Sichtprüfung (auch: Sichtkontrolle) gemacht worden ist. Hierbei wird untersucht, ob das Gerät äußerliche Schäden oder Mängel aufweist.
RPE Stellt den gemessenen Schutzleiterwiderstand dar.
ISO Zeigt an, welcher Isolationswiderstand gemessen wurde.
IPE Gibt den gemessenen Schutzleiterstrom wieder.
IB Stellt den gemessenen Betriebsstrom dar.
Speicherort Gibt an, auf welchem Messgerät das Protokoll liegt.


Anfahrt

Attribute Beschreibung
Fahrzeit Gibt die Fahrzeit in Minuten wieder.
Stecke Stellt die gefahrene Strecke in Kilometer dar.


Sonstiges

Attribute Beschreibung
Maschinenzustand Beschreibt den Zustand der Maschine.
Benutzerfehler Gibt ab, ob die Störung durch einen Benutzerfehler verursacht wurde.


Anwender-Aktionen

Störung

  • Störung abschließen Wurde eine Störung behoben, so kann die Störung nach Anpassung der Daten mit Hilfe dieser Aktion abgeschlossen werden. Hierbei wird der Anwender ggf. darauf hingewiesen, wenn wichtige Informationen zu der Störung nicht angegeben wurden. Wurde eine Störung abgeschlossen, kann nachträglich weder eine Preisminderung, ein Service-Partner oder der Zeitraum angegeben werden, an dem der Techniker Vorort war. Zusätzlich wird der Status auf 'erledigt' gesetzt. Eine bereits abgeschlossene Störung kann über die Anwender-Aktion 'Störung erneut bearbeiten' nachbearbeitet werden.
  • Störung erneut bearbeiten Sollen nachträglich eine Preisminderung oder Änderungen am Service-Partner bzw. an dem Zeitraum vorgenommen werden, an dem der Techniker Vorort war, so kann die Störung über diese Aktion erneut bearbeitet werden. Hierbei wird der Status automatisch auf 'in Bearbeitung' gesetzt.
  • Art wechseln Handelt es sich um eine Automatenstörung, kann diese mit Hilfe dieser Aktion nachträglich zu einer Notiz umgewandelt werden. Die Umwandlung einer Notiz zu einer Automatenstörung ist ebenfalls möglich.
  • Folgestörung Muss zu einer Störung eine Folgestörung erfasst werden, kann dies über diese Aktion erfolgen. Hierbei muss der Anwender lediglich die Auftragsart sowie die anstehenden Arbeiten angeben. Zudem kann dieser das vorbelegte Datum bzw. die vorbelegte Zeit ggf. noch anpassen.
  • Störung löschen Sofern es sich nicht um eine bereits gelöschte oder erledigte Störung handelt, hat der Anwender mit Hilfe dieser Aktion die Möglichkeit, eine Störung zu löschen. Hierbei wird zudem geprüft, ob zu der Störung bereits ein Auftrag existiert bzw. fakturiert wurde, worauf der Anwender entsprechend reagieren kann. Wird eine Störung gelöscht, wird diese nicht aus dem System entfernt, sondern lediglich mit einem Löschkennzeichen versehen.
  • Störung erfassen Bei der Auswahl dieser Aktion, öffnet sich die "Störungserfassung (Tabak)", in die der Anwender direkt eine Störung für ein Gerät erfassen kann.


Belege

  • Störbericht öffnen Öffnet den Störbericht als PDF-Version. Dieser enthält neben Informationen zum Platz, diverse Informationen zum Gerät und dessen Module sowie Informationen über Events, Abflüsse, Bestände und den letzten Störungen.
  • Störbericht drucken Mit Hilfe dieser Anwender-Aktion kann der Störbericht "gedruckt" werden. Dabei wird der Beleg entsprechend erzeugt und gemäß der Druckumleitung 'stoerbericht' behandelt.
  • Arbeitsbericht öffnen Öffnet den Arbeitsbericht als PDF. Dieser enthält Informationen zur Störungsursache, den ausgeführten Arbeiten sowie den abgerechneten "Artikeln". Zusätzlich werden Informationen zum Kunden, dem Gerät sowie der Arbeitszeit, dem Techniker sowie weiteren Informationen bzgl. dem Kaffeeautomaten aufgeführt. Diese Aktion steht nur bei Kaffeeautomaten zur Verfügung.
  • Arbeitsbericht drucken Über diese Aktion lässt sich der Arbeitsbericht "drucken". Hierbei wird der Beleg entsprechend erzeugt und gemäß der Druckumleitung 'arbeitsbericht' weiter verarbeitet.

Auftrag

  • Auftrag erzeugen/öffnen Sofern es sich nicht um einen Kaffeeautomaten handelt, kann mit Hilfe dieser Aktion ein Auftrag erzeugt werden. Zu diesem Zweck öffnet sich die Auftragserfassung für den jeweiligen Debitoren.


Kontext-Menü (zusätzliche Aktionen)

Eingebunden von: Positionen

Allgemeine Beschreibung

Positionen

Über diesen Reiter können weitere Informationen zu der Störung erfasst werden. Hierbei kann der Anwender die Art mit der Plus- bzw. Minustaste durchwechseln, sofern sich der Fokus im 'ID'-Feld befindet. Wurde die korrekte Art ausgewählt, kann der Anwender mit 'ENTER' direkt ins 'Text'-Feld wechseln. Die Angabe einer ID ist nur bei einem Artikel zwingend notwendig. Bei allen anderen Arten kann eine ID optional angegeben werden. Hierbei wird anhand dessen Kennzeichen das 'Text'-Feld mit dem verknüpften Text vorbelegt, welche nachträglich angepasst werden kann.


Folgende Informationen können als Position hinzugefügt werden:

  • Störmeldung Beschreibt die Störung selbst. Kennzeichen: Problemtext
  • Artikel Bei Kaffeeautomaten hat der Anwender die Möglichkeit, diverse Artikel hinzuzufügen.
  • Ausgeführte Arbeiten Enthält die Arbeiten, die ausgeführt wurden. Kennzeichen: Erledigttext
  • Grund der Störung Gibt den Grund an, weshalb die Störung aufgetreten ist. Kennzeichen: Grundtext
  • Zusatzinformationen Enthält zusätzliche Informationen zur Störung. Kennzeichen: Störsystem
  • Rückgabegrund Gibt den Grund an, warum ein Gerät zurück gegeben wurde. Kennzeichen: Störsystem
  • Fahrerinfo Enthält eine zusätzliche Information vom Fahrer. Kennzeichen: Störsystem
  • Grund nicht angefahren Beschreibt den Grund, warum ein Automat nicht angefahren wurde. Kennzeichen: Störsystem
  • Grund nicht ausgelesen Gibt an, warum ein Automat nicht ausgelesen worden ist. Kennzeichen: Störsystem

Eingebunden von: Bilder

Allgemeine Beschreibung

Bilder

Um Probleme oder den Zustand eines Automaten besser dokumentieren zu können, können mit Hilfe von Störung2Go Fotos erstellt werden, die nach der Datenübernahme über diesen Reiter dargestellt werden. Dabei können mehrere Bilder mit den Pfeilbuttons entsprechend durch gewechselt werden.