Inventur-Korrektur

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hauptseite > vendit Client > Wareneingang > Inventur > Haupt-Inventur > Inventur- Korrektur

Nach dem "Echt setzen" beginnt die Durchführung der Inventur. Wenn die Inventur mit Papierzähllisten durchgeführt wird, wird der aktuelle Bestand der jeweiligen Artikel auf den Zähllisten vermerkt. Sobald eine Liste abgearbeitet wurde, kann angefangen werden, die Zählwerte in VendIT einzupflegen. Das erfolgt im Punkt „Inventur-Korrektur“.

Hier kann jede einzelne Unterinventur für die Erfassung ausgewählt werden. Die Eingabe erfolgt in der Spalte „IST“. Sobald eine Eingabe erfolgt ist, wird automatisch die Differenz in der Ansicht aus Soll und Ist ermittelt. Die rote Einfärbung der Zeilen bedeutet, dass für diese Position noch keine Eingabe gemacht wurde. Das heißt es muss für jede Position eine Eingabe erfolgen, damit diese als erfasst gilt. Auch bei Positionen, wo die Zählmenge null ist. Nachträglich lassen sich auch noch Positionen von der Inventur ausschließen, die bei der späteren Umbuchung nicht beachtet werden sollen. Die betroffenen Artikel können einfach in der Spalte „Ignorieren“ ausgewählt werden.

InventurKorrektur.png

Sollte die Durchführung der Inventur mit dem MDE erfolgen, können die einzelnen Unterinventuren auf dem MDE heruntergeladen und bearbeitet werden. Im Anschluss werden die Dateien wieder ins System zurückgespielt. Um die Dateien zu importieren, gibt es den Punkt „MDE-Daten übernehmen“. Nach Auswahl der Inventur werden hier alle MDE-Dateien aufgelistet. Jede einzelne Datei, die fertig bearbeitet wurde, kann mit der Aktion „MDE-Daten übernehmen [F9]“ importiert werden. Beim Import erfolgt dann im Grunde nichts anderes, als was händisch in der „Inventur-Korrektur“ gemacht wird.