Auftrags-Erfassung

Aus vendit Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

AuftragserfassungKopf.png

Die Auftragserfassung in VendIT befindet sich im Menü unter „Rechnungsgeschäft/Auftragsverwaltung/Auftragserfassung“.

Zunächst muss eine Kundennummer eingegeben werden. Das kann entweder direkt erfolgen, oder aber mittels einer Suchfunktion kann der entsprechende Kunde ausgewählt werden. Sofern eine gültige Kundennummer eingetragen wurde, wird ein neuer Auftrag erzeugt, für den automatisch eine vom System eindeutige, fortlaufende Auftragsnummer vergeben wird. Zum Zeitpunkt der Auftragserzeugung werden bereits alle Kundendaten, die für den Auftrag relevant sind, aus den für den Kunden hinterlegten Stammdaten vorbesetzt.

Die Daten können aber zum Zeitpunkt der Auftragserstellung noch geändert werden.

Bevor die einzelnen Auftragspositionen erfasst werden, ist es zunächst wichtig die Auftragsart zu wählen. Dabei gibt es folgende Optionen: