Auftrags-Übersicht

Aus vendit Wiki
Version vom 17. Januar 2017, 09:03 Uhr von MDSI.tw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Auftragsübersicht in VendIT befindet sich im Menü unter „Rechnungsgeschäft/Auftragsverwaltung/Auftragsübersicht“. In der Auftragsübersicht könne…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Auftragsübersicht in VendIT befindet sich im Menü unter „Rechnungsgeschäft/Auftragsverwaltung/Auftragsübersicht“.

In der Auftragsübersicht können alle Aufträge jeglicher Auftragsarten nachträglich nochmal aufgerufen werden.

Bevor sich die tatsächliche Auftragsübersicht öffnet, gelangt man zunächst in die Suchmaske. Hier kann man nach verschiedenen Kriterien einen oder mehrere Aufträge suchen. Standardmäßig wird nach allen Aufträgen der letzten 4 Wochen gesucht.

Sobald ggf. weitere Suchkriterien eingetragen wurden, kann man die Suche mittels „Suchen [F3]“ ausführen. Sofern man den gewünschten Auftrag gefunden hat, lassen sich je nach Status und Auftragsart verschiedene Aktionen auf dem ausgewählten Auftrag ausführen.

Neben dem Aktionsblock am linken Bildschirmrand, findet man im Kontextmenü, dass sich mittels der rechten Maustaste auf dem jeweiligen Datensatz öffnet lässt, noch weitere Aktionen, die im Folgenden näher beschrieben werden.

Bezeichnung Beschreibung
Auftrag nachbearbeiten Solange noch keine Artikelbewegungen vorgenommenen

wurden, kann ein Auftrag mittels dieser Funktion erneut in der Auftragserfassung geöffnet und nachbearbeitet werden.

Auftrag

kopieren

Mit Hilfe dieser Aktion lässt sich ein neuer Auftrag

mit den gleichen Auftragsdaten erzeugen, der gerade ausgewählt wird. Beim Kopieren besteht die Möglichkeit die Preise neu zu ermitteln, falls in dem Ursprungsauftrag ältere Preisnummern enthalten sind.

Belegvorschau Sofern ein Auftrag noch nicht freigegeben wurde,

wurden auch noch keine Belege erzeugt. Anhand der Daten des Auftrags lässt sich jedoch bereits eine Belegvorschau erzeugen. Sollten in dieser Vorschau noch Fehler im Auftrag festgestellt werden, kann der Auftrag ggf. nochmal nachbearbeitet werden.

Beleg

öffnen

Mit Hilfe dieser Funktion können die Belege, die für

diesen Auftrag erzeugt wurden ganz bequem aus dem Archiv heraus in VendIT geöffnet werden.

Beleg

drucken

Mit dieser Funktion lassen sich die Belege für den

ausgewählten Auftrag nachdrucken.

Auftrag

freigeben

Sofern es sich um Aufträge handelt, bei denen ein

Packzettel für das Lager gedruckt wird, muss der Auftrag im Nachhinein noch freigegeben werden. Sobald der Auftrag freigegeben wurde, ist keine Nachbearbeitung mehr möglich. Der Status ändert sich auf „fakturiert“.

Auftrag

stornieren

Sofern ein Auftrag bereits auf dem Status

„fakturiert“ steht, bleibt nur noch die Möglichkeit ein Auftrag zu stornieren. Es wird eine Gutschriftrechnung erzeugt.

Auftrag

löschen

Sofern ein Auftrag noch nicht auf dem Status

„fakturiert“ steht, sind weder Warenbewegungen vorgenommen worden, noch wurden Daten an eine Fibu übermittelt. Der Auftrag kann schlicht gelöscht werden. Beim Löschen wird jedoch nur der Status des Auftrags geändert und der Ursprungsauftrag bleibt im System bestehen.

Zur

Rechnung umwandeln

In VendIT lassen sich Angebote erfassen, die dem

Kunden unverbindlich übermittelt werden. Sofern ein Kunde ein Angebot annimmt, braucht dieser Auftrag nicht neu im System erfasst werden, sondern kann über diese Funktion zu einer Rechnung umgewandelt werden.

Auftragsbestätigung

drucken

Bevor ein Angebot zu einer Rechnung umgewandelt

wird, kann für das jeweilige Angebot eine Auftragsbestätigung gedruckt werden, die dem Kunden zugesandt wird.

Zeige

INDI-Daten

Sofern es sich um ein Auftrag aus der INDI-Erfassung

handelt, können mit dieser Funktion die Ursprungsdaten aufgerufen werden, aus denen der Auftrag erzeugt wurde.